Personalie

SEM-Staatssekretär Mario Gattiker geht 2021 in Pension

05.10.2020, 11:56 Uhr
· Online seit 05.10.2020, 11:55 Uhr
Mario Gattiker, Staatssekretär für Migration, wird im Herbst 2021 pensioniert. Das Staatssekretariat für Migration (SEM) bestätigte am Montag auf Anfrage eine entsprechende Meldung von nau.ch.
Anzeige

Es handelt sich laut SEM um eine ordentliche Pensionierung. Auf diesen Zeitpunkt hin werde eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger gesucht. Der 64-jährige Jurist ist seit Anfang 2015 Staatssekretär im SEM.

Gattiker blickt auf eine lange Karriere in der Bundesverwaltung zurück. Im Mai 2001 wurde er leitender Sekretär der damaligen Eidgenössischen Ausländerkommission. 2003 wurde er Vizedirektor und Chef der Abteilung Integration und Bürgerrecht des Bundesamtes für Zuwanderung, Integration und Auswanderung.

Im Bundesamt für Migration leitete er ab 2005 den Direktionsbereich Arbeit, Integration und Bürgerrecht. Im November 2011 übernahm er die Leitung des Bundesamtes, zunächst ad interim und auf Jahresbeginn 2012 definitiv.

Vor seiner Zeit in der Bundesverwaltung war er von 1984 bis 2000 für mehrere schweizerische Stiftungen und Hilfswerke tätig.

veröffentlicht: 5. Oktober 2020 11:55
aktualisiert: 5. Oktober 2020 11:56
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige