30. Todestag

So hat Freddie Mercury die Welt geprägt

· Online seit 24.11.2021, 07:43 Uhr
Farrokh Bulsara – das ist der Name, den der uns bekannte und legendäre Freddie Mercury bei seiner Geburt bekam. Freddie Mercury war ein britischer Musiker und ist einer der bedeutendsten Rocksänger der Welt. Heute vor dreissig Jahren verstarb er – doch seine Musik lebt weiter.

Quelle: CH Media Video Unit / YouTube / Silvy Kohler

Anzeige

Farrokh Bulsara kam am 5. September 1946 auf der Insel Sansibar zur Welt. Seine Familie stammt ursprünglich aus Indien. Der Direktor von Freddies Internat entdeckte schon früh das musikalische Talent des Jungen – und schlug seinen Eltern vor, ihn Klavier lernen zu lassen. Wenig später trat er auch dem Schülerchor und dem Theaterverein der Schule bei. Mit zwölf Jahren spielte er in seiner ersten Band.

Nach einer turbulenten Jugend, einem Umzug von Sansibar nach London und einem Kunststudium landete Farrokh aka Freddie Mercury schliesslich in der Musikszene. Zuerst war er mit der Band «Smile» unterwegs, war auch noch Leadsänger von «Wreckage» und «Sour Milk Sea». Im April 1970 legte er dann den Grundstein für sein Lebenswerk: Er gründete zusammen mit Brian May und Roger Taylor die Band «Queen».

Hier kannst du dein Wissen rund um das Leben von Freddie Mercury in unserem Quiz testen:

Freddie Mercury war vor allem auch als schillernde Gestalt und Leadsänger der Band Queen bekannt. Er hat aber nicht nur für Queen Musik komponiert, sondern auch solo Lieder geschrieben und veröffentlicht:

Auch dreissig Jahre nach seinem Tod ist Freddie Mercury dank seiner unglaublichen Musik noch Teil unserer Welt – und wird es wohl auch noch sehr lange sein.

(umt)

veröffentlicht: 24. November 2021 07:43
aktualisiert: 24. November 2021 07:43
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige