Tonga: Frauen sollen bald heiraten

09.01.2019, 06:18 Uhr
· Online seit 09.01.2019, 04:20 Uhr
Im Pazifik-Königreich Tonga hat sich Premierminister Akilisi Pohiva unverhohlen ins Privatleben seiner Mitarbeiterinnen eingemischt. Bei einem Neujahrsempfang forderte der 77-Jährige die unverheirateten Frauen in der Regierungszentrale auf, bald einen Mann zu finden.
Anzeige

«Mir ist bewusst geworden, dass es auf hohen Positionen im Amtssitz des Premierministers viele Frauen gibt, die gut ausgebildet und unverheiratet sind. Ich fordere sie alle auf: Bitte haltet nach einem Ehemann Ausschau. Das ist 2019 eine Angelegenheit von Priorität.»

Nach einem Bericht der Tageszeitung «Matangi Tonga» schloss der Premierminister auch die Mitarbeiterinnen des Aussenministeriums in seine Aufforderung ein. Pohiva selbst ist seit Jahrzehnten verheiratet. Tongas Regierungschef hat schon mehrfach durch unkonventionelle Vorschläge auf sich aufmerksam gemacht. So lud er im August vergangenen Jahres die Kollegen aus anderen Pazifikstaaten zu einem Abnehm-Wettbewerb ein.

Das Königreich Tonga besteht aus mehr als 170 Inseln. Dort leben allerdings nur etwas mehr als 100'000 Leute.

veröffentlicht: 9. Januar 2019 04:20
aktualisiert: 9. Januar 2019 06:18
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige