US-Supreme-Court-Richterin stürzt schwer

08.11.2018, 16:34 Uhr
· Online seit 08.11.2018, 16:28 Uhr
Eine 85-jährige Richterin des Obersten US-Gerichtshofs liegt nach einem Sturz im Krankenhaus. Ruth Bader Ginsburg habe sich drei Rippen gebrochen, teilte ihre Sprecherin am Donnerstag mit. Sie sei am Mittwochabend in ihrem Büro gestürzt, aber noch nach Hause gegangen.
Anzeige

Später habe sie sich nicht wohl gefühlt und habe sich am Donnerstag in ein Krankenhaus in Washington begeben. Dort werde sie behandelt und beobachtet.

Ginsburg ist die älteste der neun Richter am Supreme Court, dem sie seit 1993 angehört. Sie zählt zum linken Flügel des Gerichts. In der Mehrheit sind dort die konservativen Richter, nachdem Präsident Donald Trump in einer erbitterten Nominierungsschlacht im Oktober seinen Wunschkandidaten Brett Kavanaugh durchsetzen konnte. Zuvor hatte er bereits Neil Gorsuch am Obersten Gerichtshof untergebracht.

Sollte Ginsburg nicht weiter als Richterin dienen können, bekäme Trump somit bereits zum dritten Mal die Gelegenheit, einen Richterposten am Supreme Court zu besetzen und damit das Gericht für Jahrzehnte noch weiter nach rechts rücken. Die Richter werden auf Lebenszeit berufen.

veröffentlicht: 8. November 2018 16:28
aktualisiert: 8. November 2018 16:34
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige