«Cast Away»

Volleyball «Wilson» aus Hanks-Film bringt 270'000 Euro

12.11.2021, 07:48 Uhr
· Online seit 12.11.2021, 06:59 Uhr
In «Cast Away - Verschollen» wird der Volleyball Wilson für Tom Hanks auf einer einsamen Insel zum engen Freund – nun ist das Requisit an einer Auktion für knapp 270'000 Euro versteigert worden.
Anzeige

In dem Film «Cast Away - Verschollen» redet Hauptdarsteller Tom Hanks während seines jahrelangen Aufenthalts immer wieder mit «Wilson», wie der Ball nach dem Hersteller genannt wird, um bei klarem Verstand zu bleiben. Hanks erhielt für seine Rolle einen Golden Globe als bester Hauptdarsteller. Er war auch für den Oscar nominiert, der aber damals an «Gladiator» Russell Crowe ging.

Dem Ball wurde absichtlich ein schmutziges Aussehen verpasst, ausserdem lag er während der Filmarbeiten oft im Wasser, wie das Auktionshaus Prop Store mitteilte. «Wilson» trage ein «dunkelbraun-rotes Gesicht auf der Vorderseite», hiess es weiter in der Beschreibung, wie die BBC am Donnerstag berichtete. «Die Oberseite ist aufgerissen, und eine Reihe von Tabakstielen sind eingefügt, um das Aussehen von Haaren nachzubilden.»

Insgesamt kamen bei Prop House mehr als 1100 Filmrequisiten unter den Hammer. Der Anzug, den Will Ferrell in «Buddy – Der Weihnachtself» trug, brachte umgerechnet 205'000 Euro ein, fast zehnmal so viel wie erwartet.

(sda)

veröffentlicht: 12. November 2021 06:59
aktualisiert: 12. November 2021 07:48
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige