Wladimir Kaminer meidet Russland

21.08.2016, 12:55 Uhr
· Online seit 21.08.2016, 10:50 Uhr
Schriftsteller Wladimir Kaminer traut sich derzeit nicht, in seine Heimat Russland zu reisen. «Die Russen übersetzen zwar sehr wenig ausländische Medien, aber ich habe mal etwas Kritisches geschrieben, und ausgerechnet das haben sie übersetzt.»
Claudia Amann
Anzeige

Seitdem sei er «der erklärte Feind dieses Landes! Ein Regimegegner», sagte der 49-jährige «Russendisko»-Autor der «Bild am Sonntag». «Ich kann gerade nicht dort hinfahren.»

In Russland seien in letzter Zeit viele neuen Gesetze verabschiedet worden, die fast jeden Menschen zu einem Kriminellen machten. «Deshalb habe ich grosse Bedenken, festgenommen zu werden.»

Kaminer kam 1990 nach Berlin, bis dahin lebte er mit seiner Familie in Moskau. Er charakterisiert sich so: «Privat ein Russe, beruflich ein deutscher Schriftsteller, bin ich die meiste Zeit unterwegs mit Lesungen und Vorträgen.»

veröffentlicht: 21. August 2016 10:50
aktualisiert: 21. August 2016 12:55
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige