Dialekte der Schweiz

Schmalz oder Butter – wie gut kennst du dich mit Schweizer Dialekten aus?

Martina Birrer, 5. Juli 2022, 20:10 Uhr
Die Schweiz, so klein und doch so vielseitig. Vier Landessprachen werden hier gesprochen, dies scheint jedoch nicht genug zu sein. Jede Region hat noch ihren eigenen Dialekt. Da gibt es zum Teil Wörter, die nur wenige kennen. Gehörst du dazu?
Die Sprache der Schweiz ist sehr vielfältig.
© Getty

Bist du eher der Typ Mensch, welcher «Butter» sagt, oder gehörst du zu jenen, bei welchen nur «Schmalz» infrage kommt? Sehr wahrscheinlich eher Butter, dies sagt jedenfalls eine Onlineumfrage vom kleinen Sprachatlas der deutschen Schweiz (KSDS). Die Mehrheit im FM1-Land sagt «Butter», eine Minderheit bevorzugt den Begriff «Schmalz».

Die Gemüter scheiden sich nicht nur beim gelben Brotaufstrich. Auch bei anderen Dingen gibt es kuriose Wörter, von welchen einige nicht mal erahnen können, was sie bedeuten. Versuche dich mal in unserem Quiz, wie gut kennst du dich im Schweizer-Dialekt aus?

Quelle: ArgoviaToday
veröffentlicht: 10. Juli 2022 15:47
aktualisiert: 10. Juli 2022 15:47
Anzeige