Wichtig in den Ferien

So viel Trinkgeld solltest du im Ausland geben

· Online seit 18.06.2022, 11:06 Uhr
Es ist wieder Ferienzeit, das bedeutet für viele ab ins Ausland. Dort stellt sich oft die Frage, wie viel Trinkgeld denn eigentlich angemessen ist. Bei uns erfährst du, wo man wie viel geben sollte.
Anzeige

Albanien

Im Balkanland ist das Trinkgeld freiwillig und trotzdem üblich. Wenn auf der Rechnung kein Service-Zuschlag steht, gibt man normalerweise zehn Prozent. In Anbetracht der niedrigen Löhne in Albanien ist dies auch wichtig.

Dänemark

Trinkgelder sind in Dänemark – genau gleich wie in den skandinavischen Ländern Norwegen oder Finnland – unüblich. Die Restaurant- und auch Taxirechnungen enthalten die Servicegebühr bereits. Wenn man aber ein wenig mehr geben will, kann man den Betrag aufrunden oder die restlichen Münzen da lassen.

Deutschland

Relativ simpel ist die Trinkgeldsituation bei unseren deutschen Kollegen. In Deutschland bekommen die Serviceangestellten im Normalfall fünf bis zehn Prozent der Gesamtrechnung. Der gleiche Prozentsatz, also zehn Prozent, ist auch bei Taxifahrten üblich.

Frankreich

«Savoir-vivre», also das gute Leben, ist in Frankreich eigentlich ganz einfach. Üblicherweise ist das Trinkgeld als Servicepauschale von 15 Prozent bereits in der Rechnung enthalten. Man darf aber auch ein wenig Trinkgeld «pourboire» zurücklassen. Wie viel? Eine feste Regel gibt es hier nicht. Beim Taxi wird grundsätzlich aufgerundet.

Griechenland

Rund zehn Prozent Trinkgeld sind hier im Restaurant üblich. Geht man in eine Taverna ist ein Euro an der Tagesordnung. Im Restaurant ist es, auch wenn man mit Kreditkarte zahlt, üblich, der Servicekraft das Trinkgeld in bar zu geben. Eine anständige Geste zeigt man im Hotel, wenn man dem Zimmermädchen am Abreisetag persönlich ein kleines Trinkgeld übergibt.

Italien

Ein wenig komplizierter ist die Situation in Italien. Grundsätzlich ist das Trinkgeld in das Gedeck «coperto» miteinberechnet. Wenn der Gast aber zufrieden ist, ist auch in Italien ein zusätzliches Trinkgeld zwischen fünf und zehn Prozent üblich. Beim Taxifahren ist kein Trinkgeld nötig, wer doch was geben will, kann aufrunden.

Kroatien

Üblicherweise werden Trinkgelder in Kroatien nicht erwartet. Wenn man mit dem Service aber sehr zufrieden war, dann ist ein Trinkgeld von zehn Prozent üblich. In edleren Restaurants gibt man sogar ein Trinkgeld von 15 Prozent. Ein Trinkgeld von zehn Prozent ist auch bei Taxifahrten angemessen oder man rundet den Betrag auf.

Österreich

Bei unseren Nachbarn in Österreich wird im Restaurant normalerweise der Inklusivpreis angegeben. Trotzdem gehört ein Trinkgeld zum guten Ton. Dies sollte ungefähr in der Höhe von zehn Prozent liegen. Auch Taxifahrer erwarten ein Trinkgeld.

Portugal

Hier ist die Bedienung in den Restaurantpreisen üblicherweise inklusive. Trotzdem hinterlässt man noch ein zusätzliches Trinkgeld von zehn Prozent. Auch bei den Taxifahrten liegt man mit zehn Prozent nicht falsch.

Spanien

Anders als in vielen anderen europäischen Ländern ist das Trinkgeld in Spanien selten inbegriffen. Hier ist ein Bedienungszuschlag von etwa fünf bis zehn Prozent üblich. Wichtig hier: Zuerst das Wechselgeld kassieren und das Trinkgeld auf dem Teller liegen lassen. Und kleine Münzen, also alles unter zehn Cent, werden nicht gerne gesehen. Werden teilweise sogar als Beleidigung angesehen. Beim Taxifahren wird üblicherweise der Betrag aufgerundet.

USA

In den Staaten ist ein Trinkgeld ein Muss: Mindestens 15 Prozent vom Preis muss der «Tip» sein. Üblich sind 15 bis 20 Prozent. Dieses Trinkgeld ist aber auch wichtig, denn die Kellner verdienen in den USA nur sehr wenig Geld und sind darauf angewiesen. Beim Taxifahrer oder einem Coiffeur sind 15 Prozent angemessen.

Thailand

In Thailand werden ungefähr 10 Prozent Trinkgeld erwartet. Aber Vorsicht! Weniger als 10 Baht darf das Trinkgeld nicht sein, dies wird nämlich als eine Beleidigung aufgefasst. Taxifahrer und Hotelangestellte erwarten in Thailand kein Trinkgeld.

(red.)

veröffentlicht: 18. Juni 2022 11:06
aktualisiert: 18. Juni 2022 11:06
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige