«Wir wollen die Leute dort vereinen, wo sie Spass haben und aktiv sind», sagt Laura Matter, Geschäftsführerin der Schweizer Datingplattform Noii. Und genau das machen sie am 5. März. Am Nülli-Skilift in Davos veranstaltet Noii gemeinsam mit den Bergbahnen Rinerhorn AG ein Skilift-Speeddating.
«Auf die Idee mit dem Skilift-Dating hat uns eine Nutzerin aus Davos gebracht», so Matter. Daraufhin hat die Plattform mit Davos Klosters Mountains, den Betreibern des Skilifts Kontakt aufgenommen. «Auch sie fanden die Idee super und wir haben direkt mit der Planung begonnen», sagt Matter.
Wie läuft das Ganze ab?
Für das Event kann man sich im Voraus bei Noii anmelden. Aber auch Kurzentschlossene dürfen spontan am Skilift vorbeigehen und mitmachen. Die Teilnahme ist gratis. Man muss einfach ein gültiges Bergbahnticket für die Fahrt haben.
Die Dates werden zwar von Noii vorselektiert – aber keine Angst, man wird nicht direkt mit einer wildfremden Person auf den Skilift geschickt. An der Talstation des Nülli Skilifts kann man sich zuerst bei einem Drink kennenlernen und natürlich auch schon heisse Blicke austauschen. Danach geht man mit seinem Date auf den Lift und lässt die Funken sprühen.
Mehrere Auswahlmöglichkeiten
Wenn das erste Match doch Nichts ist, muss man nicht traurig sein. Für jeden Single werden mehrere Dates vorbereitet. Und wenn man eine anderes Sahneschnittchen ins Auge fasst, als die Veranstalter geplant haben, ist das auch erlaubt. «Natürlich darf man mit allen Personen auf den Skilift», sagt Matter.
Nach dem Skilift kann man zusammen anstossen
Bis zum Ende des Skilifts sollte dann das Eis definitiv gebrochen sein. Oben kann man dann in der Nüllibar mit seinem Date auf die Fahrt anstossen, tiefe Blicke austauschen und sich weiter kennenlernen.
Im Anschluss an das Speeddating steppt der Bär im Rotliechtli in Davos, wo eine Single-Party stattfindet. «Dort kann man sich auch gleich das erste Mal ohne die ganze Skiausrüstung sehen», so Matter. Aber Achtung: Einlass zur Party wird nur mit Beziehungsstatus «solo» gewährt.
Weitere aussergewöhnliche Speeddatings in Planung
Wenn das Skilift-Speeddating erfolgreich ist, soll es auch in Zukunft durchgeführt werden. «Sich kennenzulernen ist definitiv einfacher und ungezwungener, wenn man dabei aktiv ist. Wir wollen deshalb Dates an speziellen Orten organisieren und so für originelle Kennenlerngeschichten sorgen, an die man sich noch lange erinnert», sagt Matter. Obwohl das Skilift-Speeddating eines der ersten Offline-Events von Noii ist, sind bereits weitere in Planung. An welchen ausgefallenen Orten die Dates stattfinden sollen, möchte Laura Matter aber noch nicht verraten.
(sgr)