Musik

Startenor Carreras kündigt Ende seiner Sängerkarriere an

11.12.2019, 07:24 Uhr
· Online seit 11.12.2019, 07:05 Uhr
Der spanische Startenor José Carreras hat angekündigt, dass er seine Sängerkarriere beenden will. «Ich denke, ich werde noch zwei Jahre singen», sagte der 73-jährige Mitbegründer der legendären «Drei Tenöre» der Nachrichtenagentur DPA.
Anzeige

Danach wolle er sich ganz seiner Leukämie-Stiftung widmen - sowie der Familie und seinen Freunden.

Um sich fit zu halten, achtet der Startenor diszipliniert auf seine Gesundheit. Dreimal die Woche treibe er mit einem Personal Trainer Sport, sagte er. «Ausserdem versuche ich, beim Essen diszipliniert zu sein.» Auch an Weihnachten: «Als ich 20 Jahre alt war, gab es an Heiligabend 15 Gänge - heute ist man ein bisschen zurückhaltender, die Leute legen eine gewisse Disziplin an den Tag», so Carreras. «Ich führe ein diszipliniertes Leben.» Zugleich geniesse er es in vollen Zügen - etwa bei Symphoniekonzerten, in der Oper oder im Fussballstadion beim FC Barcelona.

Zwei Kinder und fünf Enkel

Der Sänger will das bevorstehende Weihnachtsfest in Barcelona mit seinen beiden Kindern sowie seinen fünf Enkeln verbringen, die zwischen sechs und 14 Jahre alt sind. Gesungen werde dabei nicht zwangsweise: «Es kommt darauf an. In Spanien gibt es nicht diese ausgeprägte Tradition der Weihnachtslieder wie in Deutschland oder Österreich», so Carreras.

Er selbst habe keine richtigen Weihnachtswünsche - «Musik interessiert mich aber immer», sagte er. Auch für nicht-klassische Stücke könne er sich begeistern, etwa von «Ikonen» wie Elton John, Tom Jones oder Frank Sinatra. «Doch wenn ich diese Sänger zehn Minuten höre, denke ich mir: Mahler ist besser», sagte der Sänger, dessen Herz für klassische Musik schlägt.

veröffentlicht: 11. Dezember 2019 07:05
aktualisiert: 11. Dezember 2019 07:24
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige