Feiertag

Was feiern wir eigentlich an Pfingsten?

· Online seit 26.05.2023, 13:54 Uhr
Neben Weihnachten und Ostern ist Pfingsten das dritte grosse christliche Fest. Viele geniessen das verlängerte Wochenende, aber was genau wird gefeiert?
Anzeige

Was bedeutet das Wort Pfingsten?

Pfingsten leitet sich vom griechischen Wort «Pentekoste» ab, was «der Fünfzigste» bedeutet. Im Französischen ist die Herkunft des Wortes deutlich erkennbar. Denn «Pentecôte» ist der französische Begriff für Pfingsten.

Wann wird Pfingsten gefeiert?

Einige können es sich schon denken: Der Pfingst-Termin muss irgendetwas mit 50 zu tun haben. So ist es auch, denn es liegen genau 50 Tage zwischen dem Pfingst- und Ostersonntag. (Beide Sonntage mitgezählt). So ist das Pfingst-Datum, wie auch Ostern, von Jahr zu Jahr unterschiedlich. Pfingsten kann zwischen dem 10. Mai und dem 13. Juni liegen.

Mit dem Pfingstmontag ist nicht eine grosse Erzählung verbunden. Der Feiertag ist geprägt vom Wirken des Heiligen Geistes in der Kirche. Das Pfingstfest wird also auf den zweiten Tag ausgedehnt.

Warum feiern wir Pfingsten?

Weltweit erinnern sich Christen an Pfingsten an die sogenannte Ausgiessung des Heiligen Geistes. So heisst es in der Bibel. Gemeint ist damit, dass die Christen nach Ostern, als Jesus gekreuzigt wurde und dann auferstand, frischen Wind bekamen. Sie wurden vom Heiligen Geist erfüllt.

Die Christen fühlten sich energievoll, konnten andere Sprachen sprechen sowie verstehen und waren bereit, die frohe Botschaft zu verbreiten. In der Bibel wird das als Pfingstwunder beschrieben. Pfingsten markiert somit den Beginn der Missionierung. Viele Menschen waren Feuer und Flamme für das neue Glaubensbekenntnis und liessen sich zum Christentum bekehren.

Gleichzeitig rief Petrus, ein Anhänger von Jesus, die Menschen ab dann auf, zu taufen. So wird heute auch bezüglich Pfingsten vom «Geburtstag der Kirche» gesprochen.

Welche Symbole stehen für Pfingsten?

Ein bekanntes Symbol für Pfingsten ist die weisse Taube, die den Heiligen Geist darstellen soll.  Zum Teil werden Pfingstbäume geschmückt, meist Birken, welche die Fruchtbarkeit und eine kommende reiche Ernte symbolisieren sollen. Häufig werden Pfingstrosen gekauft. Manchmal werden kleine Holztauben von der Kirchendecke herabgelassen. Pfingstbräuche sind aber weniger ausgeprägt und verbreitet als etwa die Weihnachts- oder Ostertraditionen.

Seit wann gibt es das Pfingstfest?

Als christliches Fest wurde Pfingsten erstmals im Jahr 130 erwähnt. Ab dem Ende des vierten Jahrhunderts war Pfingsten dann allgemein verbreitet.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 26. Mai 2023 13:54
aktualisiert: 26. Mai 2023 13:54
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige