USA verschärfen Asylrecht

09.11.2018, 07:14 Uhr
· Online seit 08.11.2018, 23:48 Uhr
Im Kampf gegen illegale Einwanderung wollen die USA das Asylrecht verschärfen. Künftig sollen Menschen nur noch Asyl beantragen können, wenn sie an einem offiziellen Übergang die Grenze zu den USA überqueren, teilte das Heimatschutzministerium am Donnerstag mit.
Anzeige

Demnach werde US-Präsident Donald Trump die neue Regelung in Kürze unterzeichnen. Er hatte vergangene Woche einen Präsidentenerlass für eine Verschärfung des Asylrechts angekündigt.

Vor den Kongresswahlen am Dienstag hatte Trump seine Rhetorik gegen Einwanderer weiter verschärft, regelmässig warnte er vor einer angeblichen «Invasion» durch illegale Einwanderer. Anlass sind tausende hauptsächlich aus Honduras stammende Migranten, die sich derzeit auf dem Weg in Richtung USA befinden.

Trump beteuerte zugleich, er sei nicht gegen Einwanderung, sie müsse aber kontrolliert erfolgen. Experten erwarten, dass der Erlass vor Gericht angefochten wird.

veröffentlicht: 8. November 2018 23:48
aktualisiert: 9. November 2018 07:14
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige