Reisetrends

«Schweizer buchen immer kurzfristiger»

· Online seit 01.09.2019, 07:25 Uhr
Die Sommerferien sind Geschichte, der Alltagstrott ist zurück. Eine sehr beliebte Ferienzeit steht aber noch bevor: Die Schweiz verreist auch gerne im Herbst. Die Hauptreiseziele unterstreichen die Klischees des typischen Urlaubs. 
Linus Hämmerli
Anzeige

Ein energievoller Sprung ins türkisblaue Nass, gefolgt von Cocktailschlürfen am Sandstrand und einem ausgiebigen Sonnenbad: So sind sie, die Ferien aus dem Bilderbuch. Doch sind diese Bilderbuch-Ferien bei Schweizerinnen und Schweizer oft Realität, denn Sandstrand und Meer sind nach wie vor die Dauerbrenner und ziehen die meisten Personen in die Ferne.

Herbstferien machen 25 Prozent aus

In die Ferne zieht es Schweizerinnen und Schweizer immer zahlreicher im Herbst. Rund 25 Prozent aller Reisen werden bei Hotelplan Suisse für die Herbstferien gebucht. Im Vergleich: Der Sommer ist mit 30 Prozent des Umsatzes die beliebteste Reisezeit, «die Herbstferien kommen diesem Wert aber nach um nach näher», sagt Mediensprecherin Prisca Huguenin-dit-Lenoir.

Den Grund für die beliebten Herbstferien führt Huguenin-dit-Lenoir auf das Klima zurück. Auch beim Reiseunternehmen TUI teilt man diese Meinung: «Im Sommer bleiben viele gerne zu Hause, weil es auch in der Schweiz sehr warm ist», sagt Bianca Schmidt, Sprecherin von TUI Schweiz.

Spät buchen ist modern

Auch sei es Mode geworden, Ferien immer später zu buchen. «Früher hat man die Herbstferien im April gebucht, jetzt ist dies meist im August oder September der Fall», so Schmidt weiter.

Bei den Reiseunternehmen ist das Element Wasser in Kombination mit Sandstrand auch im Herbst der Verkaufsschlager. Die meistgebuchten Destinationen reichen von Gran Canaria bis hin zu Zypern:

1. Mallorca

Schlager, Bier und Ballermann: Dies oft genannte Vorzüge Mallorcas. Doch ist die Insel im Mittelmeer gerade für Familien ein beliebter Ferienort. Sandstrand, abwechslungsreiche Landschaft und ein kurzer Flug von der Schweiz aus sind schlagende Argumente für «Malle».

2. Südtürkei

Der Tourismus in der Südtürkei ist noch jung. So sind die Hotels modern und zeitgemäss gestaltet und das Klima in der Region passt auch. Preislich ist die Südtürkei im Vergleich zu anderen Destinationen sehr attraktiv.

 

 3. Kanaren

Das Pendent zu Mallorca, nur ein bisschen wärmer: die Kanaren. Teneriffa, Fuerteventura, Gran Canaria und so weiter. Auch hier gibt's viel Strand, Wasser und idyllische Berglandschaften.

4. Kreta

Die griechische Nummer Eins schlecht hin: Insel Kreta. Ellenlange Strände und tiefblaues Meerwasser. Nach wie vor ein Knaller, wenn es um die Herbstferien geht.

5. Zypern

Rund dreieinhalb Stunden Flug von Zürich und schon ist man in einer der Top-Destinationen. Zypern ist beliebt, weil die Insel eine tolle Abwechslung von Strand, Landschaft und Meer verspricht.

Neben Sand, Strand und Sonnenschein erfreuen sich auch andere Ferientypen immer grösserer Beliebtheit. So sind Aktiv-Reisen wie Running-Reisen oder Surfcamps immer häufiger auf der Must-See-Liste der Schweizerinnen und Schweizer.

veröffentlicht: 1. September 2019 07:25
aktualisiert: 1. September 2019 07:25
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige