Archäologische Rarität: Blei-Sarkophag in Augusta Raurica gefunden

05.04.2017, 10:20 Uhr
· Online seit 05.04.2017, 10:00 Uhr
Ein römischer Blei-Sarkophag ist in Augst BL zum Vorschein gekommen. Der bei einer Notgrabung an der Rheinstrasse entdeckte Sarg einer reichen Frau ist nahezu vollständig erhalten. Dies sei sehr selten, teilte das Römermuseum Augusta Raurica am Mittwoch mit.
Anzeige

Das rare intakte Stück samt Menschenknochen sowie Glasgefäss- und Textilresten sei als Schweizer Premiere unter optimalen Bedingungen aus der Erde gehoben worden. Die Archäologie erhoffe sich von diesem bisher geheim gehaltenen Fund vom Spätherbst neue Erkenntnisse über die Lebensumstände in der Region Basel während der Römerzeit.

Der Fundort an der heutigen Kantonsstrasse - exakt auf der Gemeindegrenze zwischen Augst und Pratteln - lag schon damals an einer wichtigen Verkehrsverbindung. Die Römer hatten die Gewohnheit, ihre Verstorbenen entlang solcher Ausfallstrassen zu bestatten. Der überraschende Fund gelang bei Notgrabungen für umfassende Leitungssanierungen unter der Strasse mitten zwischen den Häusern.

Die Restaurierungslabors von Augusta Raurica, in dessen Nähe der Fund gelang, versuchen nun herauszufinden, um wen es sich handelt; gewiss sei es eine Frau aus der Oberschicht. Bis in ein paar Monaten soll das rund 1700 Jahre alte Skelett mehr über den Alltag verraten und die Beigaben allenfalls etwas über Handelsrouten.

www.augusta-raurica.ch

veröffentlicht: 5. April 2017 10:00
aktualisiert: 5. April 2017 10:20
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige