Ein Apfelkuchen, der schmeckt und gut tut

24.09.2016, 14:21 Uhr
· Online seit 23.09.2016, 18:01 Uhr
FM1Today hat sich in die Küche gewagt und einen Apfelkuchen fabriziert, der völlig vegan ist. Auch mit zwei linken Händen und wenig Zeit lässt sich dieser Kuchen im Nu herstellen.
Claudia Amann
Anzeige

Gesundes Essen kann auch schmecken! Unser Rezept mit vielen Nüssen statt Mehl und Mandelmilch statt Butter und Kuhmilch hat durch die Bank begeistert. Noch dazu sättigt das Backwerk gut und passt als Hauptgericht oder Dessert.

Auch für Allergiker geeignet

Durch die steigende Anzahl von Gluten- und Laktose-Allergikern ist ein grosser Fundus an kreativen Backrezepten ohne Milch und Mehl entstanden. Und gerade, wenn man einige Äpfel vorrätig hat und nicht weiss, was man damit anstellen soll, kommt das Rezept für unseren alltagstauglichen Apfelkuchen wie gerufen.

Geprüft und überzeugt

Erfunden hat das Rezept die Vorarlberger Gastronomin Susanne Füssinger-Witschuinig von «Susi's Zauberei». Wir haben es leicht adaptiert und die ursprünglich empfohlenen 50 Gramm Mehl komplett entfernt. Wer dem Kuchen auch optisch den letzten Schliff geben möchte, kann ihn gut und gerne noch mit Puderzucker bestäuben.

FM1Today wünscht gutes Gelingen!

Rezept für Apfel-Griess-Nuss-Kuchen

300 g Äpfel
250 g Dinkelgriess oder Riebelgriess
200 g Mandeln, gemahlen
150 g Haselnüsse, gemahlen
1 Pkg. Backpulver
200 g Rohrzucker
1 Msp. Vanillemark

450 ml Mandelmilch

Die trockenen Zutaten miteinander vermengen. Dazu braucht es keinen Mixer, ein Schwingbesen genügt. Anschliessend die Mandelmilch hinzu geben und alles mischen. Die Äpfel - je nach Grösse sind es zwei bis vier Stück - entkernen und in dünne Spalten schneiden. Den Teig in eine Springform von 24-30 cm Durchmesser geben (je nach Grösse wird der Kuchen flacher und ist schneller durch) und die Apfelscheiben gefächert auflegen. Im Backofen bei 180 Grad Umluft für 45-55 Minuten backen.

veröffentlicht: 23. September 2016 18:01
aktualisiert: 24. September 2016 14:21

Anzeige
Anzeige