Anzeige

Einfach rausziehen ist jetzt sicher

Vanessa Kobelt, 9. April 2019, 16:10 Uhr
Darauf haben wir doch alle gewartet: Man darf den USB-Stick jetzt aus dem Computer ziehen, ohne vorher «Sicher Entfernen» zu klicken. Welch Freiheit!
Endlich: USB-Sticks darf man bei Windows einfach rausziehen.
© istock

Ganz ehrlich, jeder kennt dieses mulmige Gefühl, wenn man den USB-Stick rauszieht, ohne vorher «Sicher entfernen» angewählt zu haben. Zwar ist man sich den möglichen Konsequenzen bewusst, trotzdem macht es oft «schwupps» und das Ding ist draussen. Das schlechte Gewissen danach und die Angst um seine Daten dürfen sich Windows-Nutzer jetzt sparen. Für sie ist das «Rausziehen» das neue «Sicher Entfernen».

Eine Änderung von Microsoft

Wie die «SüddeutscheZeitung» schreibt, können sich alle, die das Oktober-Update von Windows 10 installiert haben, den lästigen Zwischenschritt sparen. Statt den Stick mit der Maustaste aus dem Laufwerk zu werfen, reicht bei ihnen ein Griff zum USB-Anschluss. Das liegt an einer kleinen Änderung, die Microsoft vorgenommen hat.

Neue Standardeinstellung

Die Standardeinstellung für externe Geräte war bisher auf «Bessere Leistung» eingestellt. Windows hat diese nun auf «Schnelles Entfernen» geändert und speichert keine Daten mehr zwischen, sondern schreibt direkt auf den Stick oder die Festplatte. So muss man den Stick nicht mehr ordnungsgemäss entfernen.

Langsames Kopieren

Der Vorteil der neuen Standardeinstellung liegt auf der Hand, es ist bequemer. Allerdings gibt es auch einen Nachteil: Ohne den Zwischenspeicher dauern die Schreibvorgänge etwas länger. So verliert man wohl die Zeit wieder, die man durch das «einfach Rausziehen» spart. Ist einem also Geschwindigkeit beim Kopieren von Daten wichtiger, kann man die alten Standardeinstellungen wiederherstellen. Einfach bei den «Richtlinen» wieder «Bessere Leistung» als Standard festlegen und den USB-Stick wie gewohnt aus dem Laufwerk werfen.

Vanessa Kobelt
Quelle: kov
veröffentlicht: 9. April 2019 16:10
aktualisiert: 9. April 2019 16:10