Erkennst du diese Sprache?

René Rödiger, 21. Februar 2019, 11:04 Uhr
Welche Sprache spricht der Mann? (Symbolbild)
Welche Sprache spricht der Mann? (Symbolbild)
© iStock
Heute ist Internationaler Tag der Muttersprache. Passend dazu haben wir ein kleines Quiz vorbereitet: Erkennst du die Sprichwörter aus verschiedenen Ländern?

Der Hintergrund des Internationalen Tags der Muttersprache ist ein eher tragischer: Als Pakistan Urdu 1952 zur Amtssprache erhob, kam es zu Protesten. Kaum jemand sprach Urdu, insbesondere in Ostpakistan war die Sprache nicht verbreitet. Bei den Demonstrationen schoss die Polizei auf die Leute, es kam zu Toten.

Der Streit führte 1971 zur Abspaltung Ostpakistans und zur Gründung Bangladeschs. Der Nationalfeiertag, der 21. Februar, wird deshalb auch als Sieg der Muttersprache gefeiert. Auf Antrag Bangladeschs erhob die Unesco den Tag zum Internationalen Tag der Muttersprache.

Weniger tragisch geht es in unserem Quiz zu und her. Hier musst du lediglich die Sprichwörter den richtigen Sprachen zuordnen:

René Rödiger
Quelle: rr
veröffentlicht: 21. Februar 2019 10:13
aktualisiert: 21. Februar 2019 11:04