Marsrover «Curiosity» sucht sich Laser-Ziele jetzt selbst aus

21.07.2016, 20:19 Uhr
· Online seit 21.07.2016, 20:00 Uhr
Der Marsrover «Curiosity» sucht sich die Ziele für seinen Lasersensor jetzt erstmals selbst aus. Es sei das erste Mal, dass diese Technik auf einer Planetenmission angewandt werde, teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa am Donnerstag mit.
Laurien Gschwend
Anzeige

Mit dem Lasersensor kann der unbemannte Rover auf dem roten Planeten aus bis zu sieben Metern Entfernung feststellen, woraus beispielsweise ein Stein zusammengesetzt ist. Rund 350'000 mal hat der Marsrover den Laser in den vergangenen vier Jahren seiner Mission schon benutzt, an rund 1400 Untersuchungszielen.

Mithilfe einer speziellen Software kann «Curiosity» seine Untersuchungsziele nun automatisch aussuchen, beispielsweise aufgrund von Grösse oder Farbe. Die meisten Ziele legen allerdings immer noch die Nasa-Wissenschaftler fest.

«Die Selbstständigkeit ist aber besonders hilfreich, wenn es schwierig ist, das Wissenschaftler-Team einzubinden - während einer langen Fahrt zum Beispiel», sagte Nasa-Forscherin Tara Estlin. Der Rover «Curiosity» war vor rund vier Jahren auf dem Mars gelandet und sucht dort nach Spuren von früherem Leben.

veröffentlicht: 21. Juli 2016 20:00
aktualisiert: 21. Juli 2016 20:19
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige