Millionenstrafe nach Zerstörung von Inka-Mauern

06.04.2019, 05:56 Uhr
· Online seit 06.04.2019, 05:04 Uhr
Ein Bauunternehmen in Peru muss wegen der Zerstörung von jahrhundertealten Mauern aus der Inka-Zeit umgerechnet zwei Millionen Euro Strafe zahlen. Die Firma hatte für den Bau eines Sheraton-Hotels vier rund 500 Jahre alte Mauern abgerissen.
Anzeige

Ziel der Regierung sei es, das Kulturerbe des Landes zu erhalten und die Regeln zu dessen Schutz durchzusetzen, erklärte Kulturministerin Ula Holmquist am Freitag (Ortszeit) bei der Verkündung der Strafe.

Die Baufirma hatte sich in der zum Unesco-Weltkulturerbe zählenden Stadt Cusco ans Werk gemacht. Die Errichtung des sieben Stockwerke hohen Gebäudes wurde 2016 kurz vor dem Abschluss der Arbeiten gestoppt. Die Behörden ordneten neben der Strafzahlung an, dass fünf Etagen des Baus abgerissen werden müssen, weil sie nicht genehmigt waren.

veröffentlicht: 6. April 2019 05:04
aktualisiert: 6. April 2019 05:56
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige