Neue Sojus-Kapsel an ISS angedockt

René Rödiger, 9. Juli 2016, 07:20 Uhr
Nach einem zweitägigen Flug mit einer modernisierten Sojus-Kapsel sind drei Raumfahrer auf der Internationalen Raumstation ISS eingetroffen. Die neue Kapsel vom Typ Sojus-MS dockte am Samstagmorgen planmässig an der Station rund 400 Kilometer über der Erde an.
Die drei Astronauten vor ihrem Start auf dem russischen Weltraumbahnhof Baikonur am Donnerstag. Mittlerweile sind sie auf der Raumstation ISS angekommen. (Archivbild)
© KEYSTONE/AP/DMITRI LOVETSKY
Anzeige

Die US-Astronautin Kathleen Rubins, der Japaner Takuya Onishi und der Russe Anatoli Iwanischin sollen gut vier Monate auf der ISS forschen und arbeiten. Sie verstärken die bisherige Besatzung, der ein US-Astronaut und zwei russische Kosmonauten angehören.

Die Rakete war am Donnerstag vom russischen Kosmodrom Baikonur in der Ex-Sowjetrepublik Kasachstan gestartet. Der Flug zur ISS war diesmal auf zwei Tage statt auf sechs Stunden angesetzt, damit die Raumfahrer bei 34 Erdumrundungen die erneuerte Sojus-Kapsel testen konnten. Über die Ankunft informierte die US-Raumfahrtbehörde NASA.

René Rödiger
Quelle: SDA
veröffentlicht: 9. Juli 2016 06:40
aktualisiert: 9. Juli 2016 07:20
Anzeige