Schmale Reifen sind im Winter besser
Es gibt kaum unangenehmere Gefühle, als mit seinem Auto in einer Kurve wegzurutschen. Dazu braucht es unter Umständen gar nicht viel – bei schneebedeckter oder vereister Fahrbahn kann das schon bei relativ geringer Geschwindigkeit passieren. Auch die Wahl des Reifens kann dabei eine Rolle spielen. Der TCS hat in einem neuen Test mehrere Versionen desselben Winterreifens verglichen.
Je dünner, desto besser
Als Testreifen angeboten hat sich der «Dunlop Winter Sport 5». Diesen gibt es in fünf verschiedenen Grössen und Breiten, aber alle weisen dasselbe Reifenprofil und dieselbe Gummimischung auf. Ihr Fahrverhalten wurde auf trockener, nasser, schneebedeckter und vereister Fahrbahn geprüft. Erstaunlich ist, dass die kleineren, schmalen Reifen auf Schnee und Eis am besten abschneiden. Sie bieten bessere Traktion und besseres Handling - auch das Risiko für Aquaplaning bei nasser Fahrbahn ist geringer. Dazu kommen geringere Lärmemissionen und Verbrauch.