Schweizer Museen widmen sich am Museumstag sensiblen Themen

15.05.2017, 17:24 Uhr
· Online seit 15.05.2017, 17:11 Uhr
Nächsten Sonntag ist internationaler Museumstag. In der Schweiz beteiligen sich etwa 200 Museen mit speziellen Veranstaltungen daran. Je nach Wetter werden 30'000 bis 60'000 Besucher erwartet. Das Thema lautet «Mut zur Verantwortung! Sensible Themen im Museum».
Anzeige

Was ist mit den Leichen, die manche Museen im Keller haben? Ist das Ausstellen von sterblichen Überresten, wie beispielsweise den peruanischen Mumien im Kunsthistorischen Museum in Delsberg, ethisch? Und darf man Elfenbein ausstellen, während weltweit Nashörner und Elefanten vom Aussterben bedroht sind?

Was ist mit den «Negerlein»-Spieldosen, die noch vor 100 Jahren sehr beliebt waren? Ist es politisch korrekt, wenn das Museum für Musikautomaten in Seewen den Besuchern einen «Mohrenkopf» schenkt?

Sensible Themen gibt es beim Thema Museen viele: Entartete Kunst steht beispielsweise im Kunstmuseum Basel im Fokus, Fälschungen schmuggelt das Museum Franz Gertsch in Burgdorf in seine Ausstellung.

Daneben gibt es aber auch entlegenere Probleme: Das Freilichtmuseum Ballenberg etwa stellt sich zum Museumstag der Frage, ob es den Bauernhoftieren im Ballenberg gut geht.

veröffentlicht: 15. Mai 2017 17:11
aktualisiert: 15. Mai 2017 17:24
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige