«Solar Impulse 2» verschiebt Weiterflug nach New York

07.06.2016, 08:32 Uhr
· Online seit 07.06.2016, 08:18 Uhr
Die «Solar Impulse 2» hat den Start ihrer Etappe nach New York verschoben. Grund war die sich verschlechterte Wetterlage. Wann das mit Sonnenenergie betriebene Flugzeug seinen Flug um die Welt fortsetzt, ist noch nicht entschieden.
Lara Abderhalden
Anzeige

Der Start der 14. Etappe von Lehigh Valley im US-Bundesstaat Pennsylvania nach New York war ursprünglich für (heute) Dienstag, 6 Uhr (MESZ) angesetzt gewesen. Wegen drohenden Regens wurde der Flug auf unbestimmte Zeit verschoben, wie die Projektleiter ihren Entscheid auf dem Solar-Impulse-Internetauftritt erklärten.

Die «Solar Impulse 2» mit einer Spannweite von 72 Metern war erstmals im März 2015 im Golfemirat Abu Dhabi abgehoben und über Indien und China nach Hawaii geflogen. Wegen eines Batterieschadens musste das Team auf der Pazifikinsel neun Monate pausieren.

Der Sonnenflieger war am Mittwoch vergangener Woche in Lehigh Valley gelandet. Von New York aus soll es dann über den Atlantik nach Europa gehen.

veröffentlicht: 7. Juni 2016 08:18
aktualisiert: 7. Juni 2016 08:32
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige