Teil des Schwarzwalds UNESCO-geschützt

14.06.2017, 12:39 Uhr
· Online seit 14.06.2017, 12:00 Uhr
Ein Teil des Schwarzwalds darf sich künftig mit dem Titel UNESCO-Biosphärenreservat schmücken. Die Kultur- und Wissenschaftsorganisation der Vereinten Nationen erkannte ein Gebiet im südlichen Teil des Mittelgebirges am Mittwoch an.
Anzeige

Dies teilte eine Sprecherin in Paris mit. Das neue Reservat ist 630 Quadratkilometer gross - ein gutes Stück grösser als der Bodensee - und liegt überwiegend westlich und südlich des Feldbergs.

Die Fläche war bereits im vergangenen Jahr nach baden-württembergischen Landesrecht als Biosphärengebiet anerkannt worden. Neben Mischwäldern ist die Region durch Bergweiden und urige Ortschaften geprägt.

UNESCO-Biosphärenreservate sollen Modellregionen für nachhaltige Entwicklung mit einem Ausgleich der Interessen von Umweltschutz und Wirtschaft sein. Bislang waren weltweit 669 solcher Gebiete anerkannt.

veröffentlicht: 14. Juni 2017 12:00
aktualisiert: 14. Juni 2017 12:39
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige