US-Astronauten absolvieren ISS-Ausseneinsatz

23.03.2019, 06:27 Uhr
· Online seit 23.03.2019, 00:08 Uhr
Beim ersten Ausseneinsatz des Jahres haben zwei US-Astronauten wichtige Wartungsarbeiten an der Internationalen Raumstation ISS vorgenommen. Dies teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa am Freitag (Ortszeit) mit.
Anzeige

Die US-Raumfahrerin Anne McClain und ihr Kollege Nick Hague tauschten demnach bei dem rund sechseinhalb Stunden langen Einsatz ältere Batterien gegen stärkere Lithiumionen-Batterien an der Aussenwand aus. Alles sei wie geplant abgelaufen. Für beide Astronauten war es der erste Ausseneinsatz in ihrer Karriere.

Bereits in der kommenden Woche wird McClain mit ihrer US-Kollegin Christina Koch noch einmal aus der ISS rund 400 Kilometer über der Erde steigen - für einen historischen Ausseneinsatz. Noch nie zuvor in der 20-jährigen Geschichte der ISS wurde ein Einsatz von zwei Frauen ausgeführt.

Derzeit leben und forschen in der Schwerelosigkeit neben den drei US-Amerikanern auch die Russen Oleg Kononenko und Alexej Owtschinin sowie der Kanadier David Saint-Jacques.

veröffentlicht: 23. März 2019 00:08
aktualisiert: 23. März 2019 06:27
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige