VW: Sanktionen der US-Börsenaufsicht möglich

15.03.2019, 05:59 Uhr
· Online seit 15.03.2019, 00:44 Uhr
Der deutsche Volkswagen-Konzern sieht sich im Diesel-Skandal in den USA möglicherweise Sanktionen der US-Börsenaufsicht SEC ausgesetzt. Die SEC habe Auskunft von Volkswagen wegen möglicher Verletzungen von Wertpapiergesetzen verlangt.
Anzeige

So heisst es in dem jüngst vorgestellten VW-Jahresbericht 2018. Die Verletzungen sollen demnach daraus resultieren, dass die Nichteinhaltung von US-Emissionsvorschriften durch bestimmte Dieselfahrzeuge von Volkswagen nicht offengelegt wurde.

Die SEC habe dem Unternehmen zunächst mitgeteilt, dass sie ein förmliches Ermittlungsverfahren eingeleitet habe. Dies dauere noch an. Im weiteren Verlauf habe die SEC der Volkswagen-Gruppe mitgeteilt, dass das Ermittlungsverfahren in ein Sanktionsverfahren münden könne.

Volkswagen hat sich in den USA schuldig bekannt, Abgaswerte manipuliert und dies vor den Behörden verschleiert zu haben. Die Folgen haben den Konzern in den USA mehr als 25 Milliarden Dollar gekostet.

veröffentlicht: 15. März 2019 00:44
aktualisiert: 15. März 2019 05:59
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige