Waldbrände in Sibirien breiten sich weiter aus

07.08.2019, 11:38 Uhr
· Online seit 07.08.2019, 10:44 Uhr
Die verheerenden Brände in Sibirien breiten sich weiter aus. In den vergangenen Tagen hätten sich weitere Waldbrände auf einer Fläche von 680 Quadratkilometern vergrössert, meldete die Agentur Interfax am Mittwoch unter Berufung auf die Forstbehörden.
Anzeige

Vor allem sehr abgelegene Gebiete seien bedroht, in denen die Einsatzkräfte aufgrund der Entfernungen nur schwer löschen können. Seit Wochen toben in der Taiga, dem für das Weltklima wichtige Waldgürtel in Sibirien, riesige Waldbrände. Besonders die Gebiete Irkutsk, Krasnojarsk und Jakutien sind davon betroffen.

Eine Fläche von mehr als 30'000 Quadratkilometern ist bereits abgebrannt - das entspricht in etwa der Fläche der Schweiz ohne die Kantone Graubünden und Tessin. Zudem ziehen die gefährlichen Rauchschwaden Hunderte Kilometer weit durch Städte und Dörfer.

Tausende Einsatzkräfte und auch das Militär kämpfen gegen die Feuersbrunst. Mit Löschflugzeugen und Spezialgerät sind die Fachkräfte rund um die Uhr im Einsatz und konnten bereits kleinere Erfolge verzeichnen. Umweltschützer gehen davon aus, dass es noch Monate dauern könnte, bis sich die Situation normalisiere.

veröffentlicht: 7. August 2019 10:44
aktualisiert: 7. August 2019 11:38
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige