Wasser-Sommeliers? Ja, das gibt's

· Online seit 16.01.2019, 16:31 Uhr
Wasser empfehlen, statt Wein predigen - in der Schweiz wurden die ersten Wasser-Sommeliers ausgebildet. Was um alles in der Welt ein Wasser-Sommelier macht, erklären wir hier.
Sarah Lippuner
Anzeige

Den Sommelier kennen wir von noblen Restaurants, er empfiehlt einen Wein, der besonders gut zum Menu passt. Auch von Bier-Sommeliers hat man schon gehört. Für Leute, die keinen Alkohol trinken, hat ein bisheriger Sommelier somit keinen Nutzen. Neu können sie nun aber Tipps von den ersten acht Schweizer Wasser-Sommeliers bekommen. Der berufsbegleitende Lehrgang wird in Deutschland seit Jahren angeboten, nun fand er erstmals in der Schweiz statt.

Wir haben Christiane Zwahlen, Leiterin Kommunikation vom Verband Schweizerische Mineralquellen und Soft-Drink-Produzenten, die wichtigsten Fragen zum Wasser-Sommelier gestellt.

Was macht ein Wasser-Sommelier?

Ein Wasser-Sommelier ist fachkundig zum Thema Mineralwasser und alkoholfreier Essensbegleitung. Er kann zu jedem Essen ein passendes Mineralwasser empfehlen und erklären, wie sich die Bestandteile des Wassers auf den Geschmack auswirken. Im Gegensatz zu einem Chemiker geht es ihm nicht um die chemische Zusammensetzung, sondern um den Zusammenhang mit dem Geschmack.

Wer ist Wasser-Sommelier?

Üblicherweise lassen sich Berufstätige in der Gastronomiebranche zum Wasser-Sommelier ausbilden, der Lehrgang kann aber auch von einem leidenschaftlichen Mineralwassertrinker absolviert werden.

Wer braucht einen Wasser-Sommelier?

Ganz ehrlich: Wir von der FM1Today-Redaktion finden nur Snobs Feinschmecker brauchen einen Wasser-Sommelier, so können sie ihre Geschmacksknospen noch ein Mü steigern und etwas mehr mit ihrem kulinarischen Wissen prahlen. Noble Restaurants können daher durchaus von einem Wasser-Sommelier profitieren.

Wie sieht die Ausbildung eines Wasser-Sommeliers aus?

Da die verschiedenen Mineralien den Geschmack eines Wassers ausmachen, müssen Wasser-Sommeliers in der Ausbildung ihre Geschmacksknospen so trainieren, dass sie die einzelnen Mineralien herausschmecken. Ob sie das können, wird dann wie bei  «Wetten-Dass» mit einer Prüfung getestet. Nebst geschichtlichem Hintergrund lernen sie zusätzlich die rechtlichen Grundlagen über Mineralwasser, Leitungswasser und Quellwasser. Diese Unterschiede stehen nämlich ordentlich im Schweizer Gesetz.

Gehört ein Wasser-Sommelier einfach zum Trend, weniger Alkohol zu trinken?

Dieser Gedanke gehört auf jeden Fall auch dazu, gibt Christiane Zwahler zu. Laut Statistik konsumieren Herr und Frau Schweizer weniger Alkohol als früher. Da Mineralwasser aber seit Jahren schon das beliebteste Getränk in Restaurants ist, hat es durchaus auch diese Aufmerksamkeit verdient. Ein Wasser-Sommelier ist daher weit mehr, als nur ein Wasserträger.

veröffentlicht: 16. Januar 2019 16:31
aktualisiert: 16. Januar 2019 16:31
Quelle: sar.

Anzeige
Anzeige