Wasserentnahmeverbot aufgehoben

11.12.2018, 13:22 Uhr
· Online seit 11.12.2018, 12:42 Uhr
Seit Mitte Juli herrscht im Kanton Thurgau ein Wasserentnahmeverbot. Weil es in den letzten Tagen viel geregnet hat, wird dieses Verbot am Freitag aufgehoben. Die Pegelstände sind weiterhin tief.
Krisztina Scherrer
Anzeige

Der Bodensee hatte einen rekordtiefen Pegelstand und einzelne kleine Bächlein waren ausgetrocknet: Der Sommer 2018 war heiss. Seit dem 13.Juli herrschte deshalb im Kanton Thurgau das Wasserentnahmeverbot für Oberflächengewässer, mit Ausnahme des Bodensees und Rheins.

Dank der Niederschläge und der kühlen Temperaturen der letzten Tage wird das Verbot ab Freitag aufgehoben.

Doch die Gefahr ist noch nicht vorüber: Die Pegelstände des Grundwassers im Kanton Thurgau sind weiterhin tief. Damit sich diese erholen können, braucht es lang andauernde und ausgiebige Niederschläge. Experten rechnen damit, dass dies Monate dauern wird.

veröffentlicht: 11. Dezember 2018 12:42
aktualisiert: 11. Dezember 2018 13:22
Quelle: red.

Anzeige
Anzeige