Wasserleiche noch nicht identifiziert

06.05.2019, 11:30 Uhr
· Online seit 06.05.2019, 11:23 Uhr
Die leblose Person, die am vergangenen Mittwoch in Rorschach in der Nähe des Kornhauses aus dem Bodensee geborgen wurde, konnte noch nicht identifiziert werden. Die Kantonspolizei hofft jetzt auf Hinweise aus Deutschland und Österreich.
Laurien Gschwend
Anzeige

«Wir wissen noch nicht, wer die Person ist», sagt Hanspeter Krüsi, Mediensprecher der Kantonspolizei St.Gallen, gegenüber tagblatt.ch. Da der leblose Körper doch einige Zeit im Wasser gewesen sei, gestalte sich die Identifikation als schwierig.

Die Gerichtsmedizin habe nun DNA sichergestellt. «Diese haben wir jetzt international weitergegeben, so dass unsere Kollegen im Ausland, hauptsächlich in Deutschland und Österreich, das DNA-Profil mit ihren Datenbanken abgleichen können», so Krüsi.

«Keine Hinweise auf Dritteinwirkung»

Wie die Person gestorben ist, kann Krüsi ebenfalls noch nicht sagen. «Die Gerichtsmedizin hat keine Hinweise auf Dritteinwirkung finden können.» Deshalb stehe die Möglichkeit eines Gewaltverbrechens nicht im Vordergrund.

Beim Kornhaus in Rorschach geborgen

Beim Kornhaus in Rorschach war am vergangenen Mittwochnachmittag eine männliche Person aus dem Bodensee geborgen worden. «Ein Passant hat uns angerufen, weil er etwas auf dem Wasser treiben sah», sagte Krüsi damals auf Anfrage.

veröffentlicht: 6. Mai 2019 11:23
aktualisiert: 6. Mai 2019 11:30
Quelle: red.

Anzeige
Anzeige