100 Häuser bei Bränden zerstört

26.12.2015, 08:07 Uhr
· Online seit 26.12.2015, 03:43 Uhr
Ausser Kontrolle geratene Buschbrände haben an Weihnachten mindestens 103 Häuser in der Nähe der beliebten Touristen-Route Great Ocean Road im Süden Australiens zerstört. Menschen wurden keine verletzt.
Leila Akbarzada
Anzeige

85 Häuser seien im südwestlich von Melbourne gelegenen Urlaubsort Wye River und 18 weitere im benachbarten Separation Creek niedergebrannt, erklärte der Regierungschef des Bundesstaats Victoria, Daniel Andrews, am Samstag. Die beiden Orte liegen zwischen den beliebten Touristenzielen Lorne und Apollo Bay.

Möglicherweise seien noch mehr Häuser niedergebrannt, sagte Andrews. Die Schäden seien noch nicht komplett erfasst. Die Flammen, denen bisher mehr als 2200 Hektar Land zum Opfer gefallen sind, waren zudem noch nicht unter Kontrolle. Mehr als 150 Feuerwehrkräfte und 18 Löschflugzeuge waren entlang der Great Ocean Road im Einsatz, um das Feuer einzudämmen.

Dank der Umsicht der Bewohner, die trotz Weihnachten die Warnungen ernst genommen und sich in Sicherheit gebracht hätten, sei niemand ums Leben gekommen, sagte Andrews weiter. Die Behörden forderten Touristen auf, am Wochenende die Great Ocean Road zu meiden.

Auslöser der Brände war ein Blitzschlag am 19. Dezember. Anhaltende Hitze und Winde hatten am Freitag dafür gesorgt, dass sie ausser Kontrolle gerieten. Erst in der Nacht einsetzender Regen entschärfte die Lage wieder, doch warnten die Behörden, das Feuer könnte in der kommenden Woche wieder aufflammen. Für die Neujahrstage werde mit sehr heissem Wetter gerechnet.

veröffentlicht: 26. Dezember 2015 03:43
aktualisiert: 26. Dezember 2015 08:07
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige