130 Gefangene in Kairo seit Wochen im Hungerstreik

31.07.2019, 06:49 Uhr
· Online seit 31.07.2019, 04:53 Uhr
In Kairo sind nach Angaben der Menschenrechtsorganisation Amnesty International 130 Gefangene seit sechs Wochen im Hungerstreik. Die Insassen des Tora-Gefängnisses protestierten demnach gegen ihre Haftbedingungen.
Anzeige

Die Häftlinge forderten, dass Besuche ihrer Angehörigen und Anwälte erlaubt würden, teilte Amnesty International am Mittwoch mit. Aufseher würden versuchen, den Hungerstreik mit Elektroschocks, Schlägen und Isolationshaft zu brechen. Sicherheitskräfte hätten teilweise Tränengas eingesetzt, sagte Amnestys Ägypten-Experte Hussein Baoumi der Nachrichtenagentur DPA.

Die Zustände in dem Hochsicherheitsgefängnis sind nach Darstellung der Londoner Organisation unmenschlich. Gefangene seien in überfüllten und schlecht belüfteten Zellen untergebracht, wo im Sommer Temperaturen über 40 Grad Celsius herrschten. Angemessene ärztliche Betreuung würde ihnen verweigert. Die Mehrzahl der Gefangenen im Hungerstreik sei nach der Festnahme bis zu 155 Tage verschwunden, bevor die Behörden ihre Inhaftierung zugegeben hätten, hiess es.

Angehörige könnten die Häftlinge nur wenige Minuten sehen, wenn diese für Befragungen in ein Gebäude der Staatsanwaltschaft gebracht würden. Besuche würden Verwandten verweigert, obwohl diese vorher die schriftliche Genehmigung eingeholt hätten, sagte Baoumi. Angehörige hätten auch berichtet, vor dem Gebäude angegriffen worden zu sein.

veröffentlicht: 31. Juli 2019 04:53
aktualisiert: 31. Juli 2019 06:49
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige