Frankreich

14-Jähriger stirbt: Ausschreitungen nach WM-Halbfinale

15.12.2022, 08:22 Uhr
· Online seit 15.12.2022, 06:07 Uhr
In einigen französischen Städten sind die Fanfeiern nach dem Einzug der Nationalmannschaft ins Finale der Fussball-WM am späten Mittwochabend aus dem Ruder gelaufen. Ein Junge wurde angefahren und erlitt tödliche Verletzungen.

Quelle: CH Media Video Unit / Melissa Schumacher

Anzeige

Obwohl die übergrosse Mehrheit das 2:0 gegen Marokko im Halbfinale friedlich feierte, gerieten in Paris auf der Champs-Élysées Randalierer und Polizisten kurzzeitig aneinander, wie Medien berichteten. In Montpellier kam ein 14-Jähriger ums Leben, er wurde laut Medienberichten angefahren und erlag im Spital seinen Verletzungen. Zudem nahmen Fans beider Seiten sich mit Feuerwerkskörpern unter Beschuss. 

Von einer angespannten Lage war zwischenzeitlich auch in Lyon die Rede. Wie die Zeitung «Nice-Matin» berichtete, kam es auch in Nizza und Cannes zu Konflikten zwischen Fans und der Polizei. Alles in allem blieb das Geschehen nach Polizeiangaben weitgehend friedlich.

115 Festnahmen in Paris

Am Rande von Feiern seien im Grossraum Paris aber 115 Menschen festgenommen worden. Unter ihnen war nach Angaben aus Polizeikreisen eine Gruppe von rund 40 Menschen, die den Ultrarechten im Land nahestehen. Diese Gruppe sei bereits festgenommen worden, als sie auf den Weg zu den Champs-Elysées war. Auch in der belgischen Hauptstadt Brüssel sei es zu Ausschreitungen gekommen. Dort wurden ebenfalls 100 Menschen festgenommen.

Die Polizei hatte wegen befürchteter Ausschreitungen 5000 Sicherheitskräfte allein im Grossraum Paris eingesetzt. Der Titelverteidiger Frankreich spielt am Sonntag im Endspiel gegen Argentinien.

In Marokko bleiben die Strassen im Gegensatz zu den Jubelfeiern nach den vergangenen WM-Spielen weitgehend leer, viele Fans äusserten sich aber trotz der Niederlage stolz auf ihr Nationalteam. Der französische Präsident Emmanuel Macron gratulierte der marokkanischen Mannschaft via Twitter: «Ihr habt Fussballgeschichte geschrieben.» An seine eigene Mannschaft schrieb er: «Merci les Bleus. Und jetzt den Pokal!»

(sda/log)

veröffentlicht: 15. Dezember 2022 06:07
aktualisiert: 15. Dezember 2022 08:22
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige