Deutschland

150 Tiere sterben bei Stallbrand im Allgäu

· Online seit 22.05.2023, 13:29 Uhr
Bei einem Brand eines Stalles im deutschen Untrasried sind gut 150 Kälber und Rinder in den Flammen gestorben. Die Brandursache ist noch unklar.
Anzeige

Kurz vor Mitternacht am Sonntagabend wurden die Anwohner eines landwirtschaftlichen Anwesens in Untrasried im Allgäu durch das Bellen ihres Hundes geweckt. Als sie aufstanden, mussten sie feststellen, dass der Kuhstall bereits in Vollbrand stand. Das Anwesen wird durch mehrere Familienangehörige bewohnt. Alle Bewohner konnten sich sofort in Sicherheit bringen und einen Notruf absetzten, wie es in einer Polizeimeldung heisst.

Insgesamt befanden sich etwa 150 Kälber und Rinder in der Stallung. Nach derzeitigem Kenntnisstand konnten nur acht Tiere gerettet werden, der Rest fiel den Flammen zum Opfer. Durch die alarmierten, umliegenden Feuerwehren konnte ein Übergreifen des Brandes auf das Wohngebäude verhindert werden. Insgesamt waren gut 160 Einsatzkräfte vor Ort.

Bei den Bewohnern des Anwesens bestand kurzzeitig der Verdacht einer leichten Rauchgasvergiftung. Nach einer medizinischen Untersuchung konnten alle Anwohner jedoch vor Ort entlassen werden. Eine weitere Behandlung war nicht erforderlich.

Am Stallgebäude, dessen Dach komplett mit einer Photovoltaik-Anlage bestückt war, und den Gerätschaften entstand ein Sachschaden von etwa 1,5 Millionen Euro. Die genaue Brandursache ist gemäss Mitteilung bislang noch ungeklärt.

(KPI Memmingen/ red.)

veröffentlicht: 22. Mai 2023 13:29
aktualisiert: 22. Mai 2023 13:29
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige