Mexiko

16 Tote bei Kämpfen in mexikanischem Gefängnis

02.01.2020, 07:52 Uhr
· Online seit 02.01.2020, 01:05 Uhr
Bei Kämpfen in einem Gefängnis in Mexiko am Silvesterabend sind 16 Häftlinge getötet und fünf weitere verletzt worden. Insassen der Haftanstalt von Cieneguillas im zentralmexikanischen Staat Zacatecas attackierten sich gegenseitig mit Handfeuerwaffen und Messern.
Anzeige

Die Lage sei inzwischen «unter Kontrolle», wie die Regionalregierung mitteilte. Alle bei der Konfrontation eingesetzten Waffen wurden den Behörden-Angaben zufolge beschlagnahmt. Zudem werde das Gefängnis nach möglichen weiteren versteckten Waffen durchsucht.

Wie die Waffen in Besitz der Häftlinge gelangen konnten, blieb zunächst unklar. Das Gefängnis war nach Angaben der Behörden erst am vergangenen Wochenende durchsucht worden.

In mexikanischen Gefängnissen kommt es immer wieder zu Gewaltausbrüchen. So waren im Oktober bei einer Meuterei in einer Haftanstalt im Bundesstaat Morelos sechs Menschen getötet worden. Als Ursachen für die Gewalt in mexikanischen Haftanstalten gelten deren chronische Überfüllung und die auch hinter Gefängnismauern herrschende Bandenkriminalität.

veröffentlicht: 2. Januar 2020 01:05
aktualisiert: 2. Januar 2020 07:52
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige