Konstanz

233 Kilo Kokain: Polizei schnappt organisierte Drogenhändler

22.12.2021, 14:54 Uhr
· Online seit 22.12.2021, 14:50 Uhr
Mit 233 Kilogramm konnte die Polizei in Baden-Württemberg eine Rekordmenge von Kokain feststellen. Die Drogen hatten einen Strassenverkaufswert von mindestens 50 Millionen Euro. Im Zuge der Sicherstellung konnten neun Personen verhaftet werden.
Anzeige

Der Schmuggel von Kokain nach Europa erfolgt häufig durch hochkriminelle und konspirativ agierende Gruppierungen aus Südamerika. Am Dienstag konnte eine Spezialeinheit der Kriminalpolizeidirektion Rottweil mit einem gross angelegten Einsatz dem Treiben von mutmasslichen Drogenhändlern ein Ende bereiten.

Nach mehrmonatigen Ermittlungen durch die Kriminalpolizeidirektion Rottweil, in Kooperation mit dem Landeskriminalamt Baden-Württemberg, der Direktion Spezialeinheiten, der Kantonspolizei Zürich und der Staatsanwaltschaft Konstanz hatte sich der Tatverdacht gegen eine Gruppierung von neun Personen im Alter zwischen 31 und 56 Jahren erhärtet. Sie sollen im großen Stil Kokain aus Süd- und Mittelamerika nach Deutschland geschmuggelt haben, um dieses im Süddeutschen Raum und der angrenzenden Schweiz zu vertreiben.

Einsatz mit Spürhunden und Hubschraubern

In enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Konstanz erfolgte der zeitgleiche Zugriff an mehreren Orten in den Landkreisen Tuttlingen, Konstanz, Lörrach und Sigmaringen sowie in Gießen (Hessen) und Zürich (Schweiz) - unter der Einsatzleitung der Kriminalpolizeidirektion Rottweil. Da die hochprofessionell agierenden Täter teilweise bewaffnet waren, waren auch Spezialkräfte der Polizei im Einsatz. Zudem unterstützten Rauschgiftspürhunde und die Hubschrauberstaffel des Polizeipräsidium Einsatz die Maßnahmen.

Drogen im Wert von 50 Millionen Euro

Im Rahmen der Ermittlungen wurden grosse Mengen an Betäubungsmitteln, darunter 50 kg Cannabis und über 233 kg Kokain, sichergestellt. Das Kokain hat einen Straßenverkaufswert von über 50 Millionen Euro. Es handelt sich um eine der größten, je in Baden-Württemberg sichergestellten Kokainmengen.

Auch mehrere zehntausend Euro an mutmaßlichem Dealergeld, hochwertige Fahrzeuge, Unterlagen über internationale Finanzströme sowie beweiserhebliche digitale Datenträger konnten von den Beamten gesichert werden. Den Festgenommenen wird bandenmäßiges Handeltreiben mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge vorgeworfen. Bei der Aktion wurden neun Personen festgenommen. Gegen sieben Täter wurden Haftbefehle erlassen. Die Ermittlungen gegen sie und weitere Verdächtige dauern weiter an.

(red.)

veröffentlicht: 22. Dezember 2021 14:50
aktualisiert: 22. Dezember 2021 14:54
Quelle: POL-KN

Anzeige
Anzeige