Vorarlberg

35-Jährige stürzt nahe Schweizer Grenze Felswand hinab und stirbt

30.04.2022, 16:43 Uhr
· Online seit 30.04.2022, 16:35 Uhr
Zwei Frauen aus Bregenz unternahmen am Freitag einen Kletterausflug in Götzis, nahe der Schweizer Grenze. Nachdem sich die beiden Kletterinnen an einer Schlüsselstelle getrennt hatten, verunglückte eine der Frauen (35) tödlich.
Anzeige

Die beiden Frauen wollten den Örfla-Klettersteig begehen, also wanderten sie entlang des Emmebaches und stiegen schliesslich in den Klettersteig. An der Schlüsselstelle, einer etwa 15 Meter hohen, senkrechten Felswand, entschlossen die Frauen sich zu trennen. Während die 35-jährige Frau die Stelle durchstieg, wartete die Freundin am Felsfuss.

Auf dem Rückweg, einem markierten Wanderweg, dürfte die 35-Jährige sich herumgesehen haben, wie sie von der gegenüberliegenden Seite der Schlucht wieder zu ihrer Freundin gelangen könnte. Dafür durchstieg sie einen Weidenzaun und begab sich zu einer Felskante. In der Folge stürzte die 35-Jährige über eine Rinne und schliesslich über eine Felswand ab. Die Frau wurde tödlich verletzt.

Nachdem die 35-Jährige nicht beim vereinbarten Treffpunkt erschienen war, startete die Freundin mit zwei weiteren Kletterern die Suche. Diese verlief jedoch erfolglos. So nahm die Freundin an, dass die 35-Jährige selbstständig nach Hause gereist war. Nachdem jedoch kein Kontakt zu der Frau aufgenommen werden konnte, wurden die Rettungskräfte am Samstagmorgen informiert. Noch am Morgen konnte die Leiche der 35-Jährigen geborgen werden, wie die Landespolizei Vorarlberg mitteilt.

(red.)

veröffentlicht: 30. April 2022 16:35
aktualisiert: 30. April 2022 16:43
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige