Philippinen

45'000 Menschen flüchten wegen Vulkanausbruch

15.01.2020, 10:52 Uhr
· Online seit 13.01.2020, 04:20 Uhr
Auf den Philippinen könnte ein Vulkan hunderttausende Menschen in die Flucht treiben. Aus dem nahe der Hauptstadt Manila gelegenen Vulkan Taal ergoss sich am Montag ein breiter Lava-Fluss.

Quelle: CH Media Video Unit / AP

Anzeige

Das seismologische Institut Phivolcs warnte, der Vulkan sei weiter gefährlich. Über Nacht seien zudem mindestens 75 vulkanische Beben registriert worden Der Flughafen von Manila stellte wegen des Ascheregens seinen Betrieb ein. Mehr als 100 Flüge ins In- und Ausland wurden gestrichen.

Der Taal liegt auf der philippinischen Hauptinsel Luzon rund 66 Kilometer südlich von Manila in der Provinz Batangas. Der Vulkan ist ein beliebtes Ziel von Touristen, vor allem wegen des im Vulkankessel gelegenen Sees samt Insel.

Quelle: CH Media Video Unit / AP

Die Behörden schätzten, dass mindestens 200'000 Menschen fliehen müssen, falls es schlimmer wird. Bereits 45'000 Personen hatten sich schon in Sicherheit bringen müssen, darunter Touristen. Auf Bildern ist zu sehen, wie Strassen und Autos von Ascheschlamm überzogen sind. Die Wolke reichte bis zu 15 Kilometer in die Höhe.

Der Taal ist nach dem Mayon der zweitaktivste Vulkan des südostasiatischen Inselstaats. Laut dem philippinischen Institut Phivolcs ist er seit dem Jahr 1572 insgesamt 33 Mal ausgebrochen. Der bisher letzte grosse Ausbruch war 1977, der verheerendste 1911 - damals starben mehr als 1300 Menschen.

veröffentlicht: 13. Januar 2020 04:20
aktualisiert: 15. Januar 2020 10:52
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige