Royals

73 Jahre verheiratet – die Rekordhalter Queen Elizabeth und Prinz Philip

20.11.2020, 10:20 Uhr
· Online seit 20.11.2020, 09:12 Uhr
Königin Elizabeth II. und ihr Mann Prinz Philip feiern am Freitag ihren 73. Hochzeitstag. Das Paar ist ein Rekordhalter, denn länger als die Königin und ihr Gemahl ist nie ein britisches Monarchen-Ehepaar verheiratet gewesen.

Quelle: CH Media Video Unit

Anzeige

Die heute 94-jährige Elizabeth und ihr Philip (99) haben am 20. November 1947 in der Westminster Abbey in London geheiratet. Damals war Elizabeth noch nicht Königin, sondern Prinzessin. Schon mit 13 hatte sie sich in Philip verliebt. Das Paar ist ein Rekordhalter: Länger als die Königin und ihr Gemahl ist nie ein britisches Monarchen-Ehepaar verheiratet gewesen.

Das elfenbeinfarbene Hochzeitskleid der Queen war mit 10 000 Perlen bestickt. Der Hof liess damals verlauten, dass die königliche Familie wegen der kurz nach Kriegsende noch geltenden Rationierungen dafür sämtliche der ihnen zustehenden Kleidercoupons hergegeben habe.

Das Paar erhielt 2500 Geschenke aus aller Welt, darunter waren auch nützliche Dinge für Küche und Haushalt. Philip hatte ein besonderes Geschenk für die Königin seines Herzens: Er gab das Rauchen auf.

veröffentlicht: 20. November 2020 09:12
aktualisiert: 20. November 2020 10:20
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige