Abe von Japans Parlament als Ministerpräsident wiedergewählt

01.11.2017, 11:00 Uhr
· Online seit 01.11.2017, 09:54 Uhr
Nach seinem Wahlsieg ist der japanische Ministerpräsident Shinzo Abe vom Parlament mit grosser Mehrheit wiedergewählt worden. Bei einer im Fernsehen übertragenen Abstimmung entfielen am Mittwoch im Unterhaus 312 von 465 Stimmen auf den 63-jährigen Politiker.
Anzeige

Im Oberhaus erhielt Abe 151 von 242 möglichen Stimmen. Abe ist damit auf dem Weg, Japans am längsten regierender Ministerpräsident zu werden.

«Unsere Kammer ernennt Herrn Shinzo Abe zum Ministerpräsidenten», sagte Unterhaussprecher Tadamori Oshima. Abes konservative Regierungskoalition hatte bei den Parlamentswahlen am 22. Oktober die Zweidrittelmehrheit erlangt.

Beobachter führten Abes Wahlsieg auf das Säbelrasseln in Pjöngjang und Abes harte Haltung im Konflikt mit Nordkorea zurück. Insbesondere das Raketenprogramm Nordkoreas hatte in Japan zuletzt grosse Sorge ausgelöst. Binnen eines Monats hatte die Führung in Pjöngjang zwei Raketen zu Testzwecken über Japan hinweggefeuert.

veröffentlicht: 1. November 2017 09:54
aktualisiert: 1. November 2017 11:00
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige