A380

Airbus liefert letzten Grossraumflieger an Emirates aus

· Online seit 15.12.2021, 18:13 Uhr
Mit der Auslieferung des letzten A380 beendet Airbus am Donnerstag das Kapitel des weltweit grössten Grossraumfliegers. Der A380-Grosskunde Emirates will auf dem Werksgelände in Hamburg-Finkenwerder die letzte bestellte Maschine dieses Typs in Empfang nehmen.
Anzeige

Die Übergabe des Flugzeugs mit der Seriennummer MSN272 soll coronabedingt ohne grössere Feier über die Bühne gehen, wie ein Sprecher der arabischen Airline angekündigt hatte. Insgesamt hat Emirates damit 123 Exemplare des doppelstöckigen Flugzeugs abgenommen, fast die Hälfte aller 251 jemals verkauften A380.

Airbus hatte Anfang 2019 unter seinem damaligen Chef Tom Enders beschlossen, dass die Produktion des weltgrössten Passagierjets A380 eingestellt wird. Der doppelstöckige Passagierjet hatte Airbus schon länger grosse Sorgen bereitet. In den vergangenen Jahren hatte kaum noch eine Fluglinie ein Modell geordert. Airbus drohten die Bestellungen auszugehen.

Airbus-Testpiloten hatten sich bereits am Sonntag von dem Flugzeug verabschiedet: Sie flogen unter anderem eine Route in Herzform, wie Aufzeichnungen des Portals Flightradar24 zeigen. Airbus verbreitete dies auf dem Kurznachrichtendienst Twitter mit dem Kommentar, das Flugtestteam sende den «A380-Fans da draussen» während der Übergabevorbereitungen einige Herzen.

veröffentlicht: 15. Dezember 2021 18:13
aktualisiert: 15. Dezember 2021 18:13
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige