AKP behält Premier Davutoglu

12.09.2015, 18:34 Uhr
· Online seit 12.09.2015, 18:13 Uhr
Auf ihrem Sonderparteitag in Ankara hat die türkische Regierungspartei AKP am Samstag den regierenden Ministerpräsidenten Ahmet Davutoglu als Vorsitzenden bestätigt. Er wird bei den Parlamentswahlen am 1. November erneut als Spitzenkandidat der islamisch-konservativen Partei antreten.
Leila Akbarzada
Anzeige

Davutoglu hatte den Parteivorsitz im vergangenen Jahr von AKP-Gründer Recep Tayyip Erdogan übernommen, nachdem dieser zum Präsidenten gewählt worden war. Erdogan war 11 Jahre lang türkischer Ministerpräsident.

Erdogans Familie involviert

Bei den Wahlen im Juni hatte die AKP zum ersten Mal seit ihrem Aufstieg 2002 eine Parlamentsmehrheit verfehlt. Koalitionsverhandlungen scheiterten, nachdem keine der vier Parteien eine Mehrheit erlangte.

Die AKP wählte am Samstag auch ihren Vorstand, zu dem türkischen Medienberichten zufolge viele Gefolgsleute Erdogans gehören, einschliesslich seines Schwiegersohns Berat Albayrak. Erdogan hatte im August vorgezogene Neuwahlen angekündigt.

Wahlen trotz Gewalteskalation

AKP-Mitglieder beharren darauf, dass die Wahlen trotz des eskalierenden Konflikts zwischen der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK und der Regierung stattfinden werden. Umfragen zufolge könnte es aber erneut zu einem Ergebnis ohne absolute Mehrheit für eine Partei kommen.

In einer Rede versprach Davutoglu, die Partei im November zum Sieg zu führen. Er warf der PKK sowie der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) und linksradikalen Gruppen vor, die AKP als islamisch orientierte Partei unterminieren zu wollen. «Ausländische Mächte» kollaborierten laut Davutoglu mit diesen Gruppen, um Chaos in der Türkei zu schaffen, wie die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu berichtete.

veröffentlicht: 12. September 2015 18:13
aktualisiert: 12. September 2015 18:34
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige