Nordkorea

Aktivisten starten neue Propagandaaktion gegen Nordkorea

23.06.2020, 10:16 Uhr
· Online seit 23.06.2020, 10:10 Uhr
Gegner der autokratischen Führung Nordkoreas in Südkorea haben eigenen Angaben zufolge erneut an der Grenze Flugblätter mit Ballons in Richtung Norden geschickt.
Anzeige

Eine ähnliche Propagandaaktion südkoreanischer Aktivisten und nordkoreanischer Flüchtlinge Ende Mai hatte grosse Verärgerung bei der kommunistischen Regierung in Pjöngjang ausgelöst, die deshalb mit der Einstellung aller Kontakte zu Südkorea gedroht hatte.

Seine Organisation habe in der Nacht zum Dienstag Ballons mit 500 000 Flugblättern, 2000 Ein-Dollar-Scheinen, Speichermedien und Broschüren losgeschickt, teilte Park Sang Hak, der die «Kämpfer für ein Freies Nordkorea» leitet, in einer Erklärung mit. Ziel dieser häufig unternommenen, in Südkorea selbst nicht unumstrittenen Ballonaktionen ist es, die Nordkoreaner zum Umsturz der kommunistischen Führung aufzurufen. Pjöngjang wirft der Regierung in Seoul vor, diese Kampagne zu tolerieren.

Das Vereinigungsministerium in Seoul bestätigte, dass es Versuche der Aktivisten gegeben habe, an der Grenze Flugblätter in das Nachbarland fliegen zu lassen. Doch ob diese auch über die Grenze gelangten, sei unklar, sagte eine Sprecherin. Ihr Ministerium habe «tiefes Bedauern» über die Aktion geäussert. Beide Länder trennt eine vier Kilometer breite militärische Pufferzone.

Das Ministerium hatte zuvor Anzeige gegen Park Sang Haks Organisation und eine andere Gruppe gestellt, um weitere Propagandaaktionen an der Grenze zu verhindern. Die Ermittlungen dauern an.

Zuletzt drohte Nordkorea mehrfach, seine eigenen Propagandaaktionen an der Grenze einschliesslich der Verbreitung von Flugblättern wiederaufzunehmen. Nach der Unterbrechung aller Kommunikationsleitungen zu Südkorea hatte Nordkorea in der vergangenen Woche auch ein gemeinsames, aber zuletzt ungenutztes Verbindungsbüro nahe der Grenze gesprengt.

veröffentlicht: 23. Juni 2020 10:10
aktualisiert: 23. Juni 2020 10:16
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige