Russland

AKW Tschernobyl erneut vom Strom abgeschnitten

14.03.2022, 13:41 Uhr
· Online seit 14.03.2022, 13:41 Uhr
Das ehemalige Atomkraftwerk Tschernobyl ist nach Angaben des ukrainischen Betreibers Ukrenerho erneut ohne Strom. Die Leitung, die das Werk sowie die nahe gelegene Stadt Slawutytsch nördlich von Kiew versorge, sei von den russischen Kräften beschädigt worden, teilte Ukrenerho am Montag mit.
Anzeige

Erst am Vorabend hätten ukrainische Spezialisten die Hochstromleitung in dem von russischen Truppen kontrollierten Gebiet repariert. Nun müssten die Experten wieder dorthin fahren, hiess es weiter. Von russischer Seite gab es zunächst keine Stellungnahme.

Beim ersten Zwischenfall hatten die Ukrainer mitgeteilt, Stromleitungen seien durch russischen Beschuss beschädigt worden. Russland gab seinerseits ukrainischen «Nationalisten» die Schuld. In Tschernobyl kam es 1986 zu einem verheerenden Atomunfall. Der zerstörte Reaktor ist mit einer grossen Kuppel überbaut worden. Noch heute werden dort radioaktive Abfälle gelagert.

veröffentlicht: 14. März 2022 13:41
aktualisiert: 14. März 2022 13:41
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige