Alfano wird Italiens Aussenminister

12.12.2016, 20:03 Uhr
· Online seit 12.12.2016, 19:27 Uhr
Der neu ernannte italienische Ministerpräsident Paolo Gentiloni hat die Zusammensetzung seiner Regierung präsentiert. Um internationale Angelegenheiten soll sich künftig als Aussenminister der bisherige Innenminister Angelino Alfano kümmern.
Laurien Gschwend
Anzeige

Das sagte wie Gentiloni am Montagabend. An Alfanos Stelle rückt der Sozialdemokrat Marco Minniti. Das neue Kabinett besteht aus 19 Ministern.

Wie erwartet bleibt Pier Carlo Padoan Finanzminister. Seine Expertise ist besonders gefragt, da sich die Krise der italienischen Bank Monte dei Paschi di Siena in den vergangenen Tagen extrem zugespitzt hat und eine Rettung durch den Staat im Gespräch ist.

Die ehemalige Reformministerin Maria Elena Boschi wird Staatssekretärin im Regierungspalast. Roberta Pinotti bleibt Verteidigungsministerin.

Gentiloni hatte zuvor den Auftrag des Präsidenten, das Amt des Ministerpräsidenten nach dem Rücktritt von Matteo Renzi zu übernehmen, offiziell angenommen. Noch am Montagabend wurde die Vereidigung der Regierung erwartet. Danach steht nur noch das Vertrauensvotum beider Parlamentskammern aus.

veröffentlicht: 12. Dezember 2016 19:27
aktualisiert: 12. Dezember 2016 20:03
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige