Amokläufer suchte seine Opfer nicht gezielt aus

· Online seit 24.07.2016, 14:50 Uhr
Der Amokläufer von München hat seine Opfer nach den bisherigen Ermittlungen nicht gezielt ausgesucht. Dies teilte Oberstaatsanwalt Thomas Steinkraus-Koch von der Staatsanwaltschaft München am Sonntag mit. Einen politischen Hintergrund der Tat schloss er klar aus.
Christoph Fust
Anzeige

Es habe sich bestätigt, dass der 18-Jährige wegen einer psychiatrischen Erkrankung behandelt wurde, sagte Steinkraus-Koch bei einer Pressekonferenz. In der Wohnung habe man ärztliche Behandlungsunterlagen gefunden, die auf eine Angststörung und Depressionen hindeuteten. Der junge Mann habe sich sowohl in stationärer und ambulanter Behandlung befunden. Zudem habe man Medikamente gefunden.

Tat ein Jahr lang vorbereitet

Der Amokläufer habe ein eigenes schriftliches «Manifest» zu seinen Taten verfasst, sagte der Präsident des bayerischen Landeskriminalamts, Robert Heimberger. Der Täter habe sich seit einem Jahr mit dieser Tat befasst und Winnenden besucht, den Ort eines früheren Amoklaufs.

Nach Angaben der Ermittler hat der Täter auch intensiv gewaltverherrlichende Videospiele wie «Counterstrike» gespielt.

Die meisten Opfer zwischen 15 und 20

Bei der Bluttat am Freitagabend hatte der Deutsch-Iraner vor einem Einkaufszentrum neun Menschen erschossen, sieben davon mit Migrationshintergrund. Bis auf ein 45-jähriges Opfer waren alle zwischen 15 und 20 Jahre alt. Drei Menschen schwebten am Sonntag noch in Lebensgefahr. Insgesamt gab es laut Landeskriminalamts 35 Verletzte. Der Amoklauf sorgte weltweit für Entsetzen und Anteilnahme.

Der Täter hat am Tatort fast 60 Schüsse abgegeben. 57 Hülsen seien dort entdeckt worden, die «eindeutig» der Tatwaffe zugeordnet werden könnten, sagte Heimberger.

veröffentlicht: 24. Juli 2016 14:50
aktualisiert: 24. Juli 2016 14:50
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige