Deutschland

An die 30 Milliarden Hochwasserschäden in Deutschland

09.08.2021, 19:18 Uhr
· Online seit 09.08.2021, 18:36 Uhr
Die Schäden durch das Unwetter Mitte Juli belaufen sich in Deutschland allein im Bundesland Nordrhein-Westfalen nach ersten Schätzungen auf mehr als 13 Milliarden Euro.
Anzeige

Das gab Ministerpräsident Armin Laschet am Montag in einer Sondersitzung des Düsseldorfer Landtags bekannt. Die Schäden in Rheinland-Pfalz seien mindestens ebenso hoch, so dass der geplante nationale Wiederaufbaufonds 20 bis 30 Milliarden Euro umfassen müsse, sagte Laschet. Vor der Konferenz der Ministerpräsidenten mit der Bundeskanzlerin an diesem Dienstag hätten alle Länder ihre Bereitschaft signalisiert, diese Summe aufzubringen. «Deshalb sind wir dankbar für diese bundesweite Solidarität», sagte Laschet.

Jetzt sei ein zügiges parlamentarisches Verfahren mit Sondersitzungen von Bundestag und Bundesrat nötig, bekräftigte Laschet, der auch CDU-Chef und Kanzlerkandidat der Union ist. «Ich denke, dass im August noch der Bundestag zusammenkommen kann.»

Allein in NRW seien unter anderem mehr als 150 Schulen beschädigt worden, davon mindestens acht so schwer, dass ohne Ausweichlösung nicht einmal ein eingeschränkter Schulbetrieb möglich sei, berichtete Laschet. Zudem seien jeweils über 200 Kitas sowie Arztpraxen geschädigt worden und über 50 Apotheken.

«Die Flut vom 14. und 15. Juli war vermutlich die grösste Naturkatastrophe, die Nordrhein-Westfalen seit Bestehen der Bundesrepublik getroffen hat», sagte der Ministerpräsident. «Nach all dem, was ich in den letzten Wochen gesehen habe, bin ich immer noch zutiefst erschüttert.»

veröffentlicht: 9. August 2021 18:36
aktualisiert: 9. August 2021 19:18
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige