Angehörige von Spaniens Königin Letizia freigesprochen

22.09.2015, 14:59 Uhr
· Online seit 22.09.2015, 14:41 Uhr
Der Vater, eine Grossmutter und eine Tante von Spaniens Königin Letizia sind vom Vorwurf der betrügerischen Vermögensverschiebung freigesprochen worden. Das wurde am Dienstag an einer Strafkammer der Stadt Oviedo entschieden.
Lara Abderhalden
Anzeige

Die Klägerin, eine Gläubigerin der Familie, hatte für jeden der drei Angeklagten - Vater Jesús Ortiz sowie dessen Schwester Henar und dessen Mutter - Freiheitsentzug von jeweils zweieinhalb Jahren, die Zahlung einer Geldstrafe sowie eine Entschädigung gefordert.

Als ehemalige Geschäftsführerin eines Dekorationsladens soll Henar Ortiz der Geschäftspartnerin mit Zinseszinsen mehr als 29'000 Euro schulden. Sie, ihr Bruder und ihre Mutter standen im Verdacht, Familienvermögen zur Umgehung einer bereits angeordneten Pfändung illegal verschoben zu haben.

Das Gericht sah keine betrügerische Vermögensverschiebung, wie die Nachrichtenagentur efe unter Berufung auf Justizkreise berichtete. Mit der Übertragung eines Hauses an die Grossmutter der Königin seien Schulden bei einer Bank beglichen worden. Die Beschuldigten hatten sich nicht öffentlich zu den Vorwürfen geäussert.

veröffentlicht: 22. September 2015 14:41
aktualisiert: 22. September 2015 14:59
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige