Anschlag auf israelische Fussball-Nati verhindert

17.11.2016, 14:58 Uhr
· Online seit 17.11.2016, 14:32 Uhr
Die kosovarische Polizei hat nach eigenen Angaben mehrere Angriffe durch die eine militante Gruppe verhindert. Ein potenzielles Ziel sei die israelische Fussball-Nationalmannschaft gewesen.
Anzeige

Gemäss einer Medienmitteilung der kosovarischen Polizei vom Donnerstag war ein Attentat auf das Weltcup-Qualifikationsspiel zwischen Albanien und Israel vom letzten Samstag geplant gewesen. Das Spiel war aus Sicherheitsgründen vom nordalbanischen Shkoder nach Elbasan nahe der Hauptstadt Tirana verlegt worden.

Gleichzeitig sollten Terroranschläge in Kosovos Hauptstadt Pristina und Region durchgeführt werden. Die Sicherheitskräfte hätten bereits am 4. November 19 Personen im Kosovo festgenommen; eine Person sei wieder auf freiem Fuss. In Albanien und Mazedonien wurden sechs weitere Personen inhaftiert.

In den Häusern von Festgenommenen fanden Beamte den Angaben zufolge Sprengsätze, Waffen und elektronisches Gerät. Die Festgenommenen hätten «klare Ziele» gehabt, wer und wann angegriffen werden sollte, sagte die Polizei weiter. Sie sollen für ihre Aktionen Anweisungen von Lavdrim Muxhaheri, einem aus dem Kosovo stammenden Mitglied einer militanten Truppe in Syrien, erhalten haben.

Nach früheren Angaben der Behörden in Pristina befinden sich derzeit rund 70 Dschihadisten aus dem Kosovo in Syrien und im Irak. Seit 2013 wurden im Kosovo gegen 199 Personen Ermittlungen wegen radikalem Islamismus eingeleitet, 192 Personen wurden festgenommen. Gut 30 Personen wurden bisher zu Haftstrafen verurteilt.

veröffentlicht: 17. November 2016 14:32
aktualisiert: 17. November 2016 14:58
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige