Grossbritannien

Anwohner-Protest: «Valentinskarte» auf Londoner Brücke projiziert

14.02.2021, 09:51 Uhr
· Online seit 14.02.2021, 09:50 Uhr
Aus Protest gegen einen Stillstand bei Reparaturarbeiten der Hammersmith Bridge haben Anwohner die Brücke in London zum Valentinstag rot angeleuchtet.
Anzeige

Die 133 Jahre alte Themse-Querung im Westen der britischen Hauptstadt ist seit einem halben Jahr auch für Fussgänger und Radfahrer gesperrt.

«Gebrochene Herzen. Gebrochene Versprechen. Zerbrochene Leben. Kaputte Brücke» (Broken Hearts. Broken Promises. Broken Lives. Broken Bridge), lautete die auf die Brücke projizierte Botschaft. Die Initiative Hammersmith Bridge SOS teilte mit, es handele sich um «die grösste Valentinskarte des Vereinigten Königreichs» und richte sich unter anderem an Bürgermeister Sadiq Khan und Premierminister Boris Johnson.

Die Vorsitzende der Bürgerinitiative, Helen Pennant-Rea, sagte, es sei eine «grosse Schande», dass es keinen Fortschritt gebe. Es müsse dringend ein vorübergehender Fussgängerüberweg geschaffen werden. Die Reparaturkosten werden auf mehrere Dutzend Millionen Euro geschätzt.

Für Fahrzeuge ist die Brücke bereits seit April 2019 gesperrt. Damals waren Risse in den Sockeln bemerkt worden. Als die Schäden im Sommer 2020 wegen einer Hitzewelle grösser wurden, legten die Behörden den Übergang komplett still.

veröffentlicht: 14. Februar 2021 09:50
aktualisiert: 14. Februar 2021 09:51
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige